Yohan Blake steht auf der Sportanlage Fluntern im Mittelpunkt des Interesses. Der 100-m-Weltmeister und Staffelolympiasieger ist auch zuoberst auf der Wunschliste der Wittiker Zwillinge Manuel und Manuela. Der 10-jährige Knabe war schon schnellster Zürihegel seiner Kategorie. Jetzt wartet er auf der Leichtathletik-Bahn beim Zürcher Zoo mit angehefteter Startnummer darauf, dass es losgeht. Nach und nach treffen die andern Teilnehmer ein. Zumindest die jüngeren in Begleitung der Eltern.
Jugend trainiert ist denn auch, wenn Mütter dem Kind die Startnummer an die Brust heften, Väter Schnürsenkel nachziehen, Grosseltern Energieriegel bereithalten, Kinder mit leuchtenden Augen an den Stars emporblicken, kleinere Geschwister nun plötzlich doch auch mittun möchten und am Schluss alle von Sponsor Migros eine kleine Velotasche und Verpflegung erhalten.
Nach einleitenden Worten der beiden Speaker sowie zwei Einlaufrunden mit den Schweizer Athleten Alex Hochuli und Andreas Baumann ist es soweit. Vier Mercedes mit acht Athleten fahren auf der Anlage vor und halten im dichten Spalier der Kids. Neben Blake steigen auch der finnische Speerwerfer Tero Pitkämäki, der englische Hochspringer Robbie Grabarz und weitere internationale Stars aus den Fahrzeugen. Nach der Vorstellung werden die Kids aufgeteilt.
Der farbige Kleber auf der Startnummer definiert die Gruppe. Die mit dem grünen haben Glück, sie dürfen zu Yohan Blake. Einige Kinder machen betretene Gesichter. Sie haben die falsche Farbe auf ihrer Nummer. „Ich glaube alle machen alles“, sagt einer voller Hoffnung zum Nachbarn. Wenige Minuten später ist er beim Weitsprung und dennoch wie alle andern voller Elan dabei.
Egal ob ein Wettkampf über kleine Hindernisse, ob Start- oder Wurfübungen, die Kinder gehen mit Eifer zur Sache. Zwilling Manuel hat Glück gehabt, er wurde in die Gruppe von Yohan Blake eingeteilt und rennt bei den Starts den andern voraus. Nach 20 Minuten wechseln alle Gruppen zu einer andern Disziplin und spätestens beim Dessert, der Autogrammstunde, hat jeder die Chance, seinem Idol näher zu kommen.
<link templates iaafdiamondleague pagetypes _blank zur bildergalerie von jugend trainiert mit weltklasse>Link zur Bildergalerie von Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich
28 August, 2012