Jason Joseph gehört zur «UBS Kids Cup Generation». Der Hürdensprinter absolvierte 2011 seinen ersten Leichtathletik-Wettkampf im Rahmen des Nachwuchsprojekts von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics, wobei er 2013 im Schweizer Final stand. Inzwischen darf der Landesrekordhalter sogar vom Olympiafinal träumen.
110 Meter. 10 Hürden. 10 Chancen. Keiner weiss das besser als Jason Joseph: «Ich kann das Rennen an jeder Hürde verlieren oder eben auch gewinnen, das macht für mich die Faszination des Hürdensprints aus.» Ein schlechter Start, zu viel Wind und schon muss er den Abstand zu den Hürden korrigieren. Umgekehrt kann Jason Joseph die Konkurrenz mächtig unter Druck setzen, hat er seinen Rhythmus einmal gefunden. Wie an den U20-Europameisterschaften 2017, wo er nach verhaltenem Start aufdrehte, das Feld von hinten aufrollte und schliesslich als Europameister ins Ziel stürmte. 2019 wiederholte er das Kunststück in der U23-Kategorie.
Auch auf der Bühne der ganz Grossen braucht sich der WM-Halbfinalist nicht zu verstecken. Seit er an den Schweizer Meisterschaften 2018 den zehn Jahre alten Landesrekord von Andreas Kundert brach, nähert sich der 21-jährige Baselbieter der Weltklasse mit flinken Schritten: «Klar, träume ich von einem WM- oder Olympiafinal», sagt der 192 Meter grosse Modellathlet, der im sportlichen Bereich von Heimtrainerin Claudine Müller, Nationaltrainer Raphaël Monachon und Vater Zephirin betreut wird, während sich seine Mutter Susan um den Alltag des Profiathleten kümmert. Dieser findet: «Ohne mein Umfeld wäre es schwierig. Ich kann und muss mich noch in sämtlichen Bereichen verbessern, und das lieber schon heute als morgen.»
Den Rhythmus im Blut
Man merkt es: Geduld zählt nicht zu Jason Josephs Stärke. Auf der Bahn kann es ihm kaum schnell genug gehen. Abseits indes ist auch mal Chillen angesagt oder eine kleine Tanzeinlage. «Die Musik gibt mir Energie und spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben», betont der Schweizer mit den karibischen Wurzeln (sein Vater stammt aus St. Lucia). Sei es beim Kochen, beim Basketballspielen mit Freunden oder beim Abschalten in der Natur: Afro- und karibische Beats halten ihn auf Trab wie die Sneakers, von denen der Sammler über 35 Paare besitzt.
Apropos Schuhe: Die Fussballstollen tauschte Jason Joseph im Alter von elf Jahren gegen die deutlich schnelleren Spikes ein. Beim LC Therwil entdeckte der Balltreter sein Talent für die Leichtathletik, hingegen dauerte es noch bis ins U18-Alter, ehe er sich für die Hürden begeistern konnte: «Ich kam mir vor wie ein Storch im Salat», blickt er auf seine Anfänge zurück. Heute kombiniert der Filigrantechniker Power mit Eleganz und bewegt sich im «Hürdenwald» schneller als jeder Schweizer vor ihm.
Teil des interaktiven Action-Spass «Rette den UBS Kids Cup»
Hürden gilt es auch beim neuen Action-Game «Rette den UBS Kids Cup» zu überwinden. Jason Joseph ist der erste Agent, der alarmiert wird und sich auf die Jagd nach der Zielperson macht, begleitet von den besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Schweiz, die selber schon am UBS Kids Cup gestartet sind. Um die Mission jedoch erfolgreich zu Ende zu bringen, wird auch deine Hilfe benötigt. Darum werde jetzt zur Agentin oder zum Agenten und finde den Hacker: www.SaveTheUBSKidsCup.ch
Tipp: Lade deine Freunde in dein Team ein oder gründe ein neues und sammle so gemeinsam Punkte. Die Teams mit der höchsten Punktzahl gewinnen nach Teilnahmeschluss tolle Preise. Zum Beispiel ein Privattraining mit Mujinga Kambundji!
Weltklasse Zürich fördert die Schweizer Leichtathletik
Bereits im zehnten Jahr organisiert Weltklasse Zürich den UBS Kids Cup in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics. In dieser Zeit verzeichnete das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport, ermöglicht durch UBS, mehr als eine Million Teilnahmen von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren. Beim Dreikampf, bestehend aus den Basisbewegungsformen Laufen (60-m-Sprint), Springen (Weitsprung) und Werfen (Ballweitwurf), werden vor allem Spass am Sport und eine gesunde Lebensweise vermittelt.
Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten auf Weltklasse-Niveau sind für Weltklasse Zürich von zentraler Bedeutung. Deshalb investiert der Trägerverein von Weltklasse Zürich, der VfG/LCZ, jährlich rund 600’000 Franken in die Schweizer Leichtathletik. Damit ermöglicht er eine nachhaltige Entwicklung unseres Sports im ganzen Land.
<iframe width="1280" height="720" src="https://www.youtube.com/embed/t00UMPTnqnA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Jason Joseph
Geburtstag: 11. Oktober 1998
Verein: LC Therwil
Disziplin: 110 m Hürden
Persönliche Bestleistung: 13,29 Sekunden
Teilnahmen am UBS Kids Cup: 6
Erfolge am UBS Kids Cup: Kantonalsieger BL und Finalist 2013
Grösste Erfolge: WM-Halbfinalist 2019, U23-Europameister 2019, U20-Europameister 2017, 7-facher Schweizer Meister (3 x outdoor, 4 x indoor), Schweizer Rekordhalter Aktive, U23 und U20
Website: www.jasonjoseph.ch