Armin Hary lief am 21. Juni 1960 auf der roten Aschenbahn im Zürcher Letzigrund-Stadion als erster Mensch die 100 Meter in 10,0 Sekunden und schrieb Weltgeschichte. Die handgestoppte Zeit war die letzte Weltrekord-Verbesserung eines weissen 100-Meter-Sprinters.
Nur 71 Tage nach seinem Fabel-Weltrekord krönte der Deutsche seine Karriere mit der Goldmedaille an den Olympischen Spielen in Rom. Damit war der für seinen Blitzstart bekannte Europameister von Stockholm 1958, nach dem unvergesslichen Jesse Owens im Jahr 1936, erst der zweite Mann, der einem 100-Meter-Weltrekord noch im gleichen Sommer nur wenige Wochen später den Gewinn der Olympischen Goldmedaille folgen liess. Später machten das 1968 mit Jim Hines ein zweiter Amerikaner und 2008 der heutige Sprint-König Usain Bolt nach. „Dass ich als einziger Europäer zu diesem Quartett gehöre, darauf kann ich doch wohl stolz sein", sagt der „Läufer des Jahrhunderts".
Der 73-jährige Armin Hary erinnert sich auch heute noch bestens an seine Zeit in Zürich. „Martin Lauer lief ein Jahr vorher zwei Hürden-Weltrekorde auf dem Letzigrund und hatte mir von dieser Bahn vorgeschwärmt. Ich wollte unbedingt in Zürich laufen." Um 19:45 Uhr lief Hary nach einem mehrstündigen Mittagsschlaf seinen Gegnern um drei Meter davon. Kaum war die Zeit 10,0 Sekunden als Weltrekord ausgerufen worden, schritt die Jury ein. Das Rekordprotokoll wurde wegen eines Fehlstarts von Hary nicht unterschrieben. Sogar der Starter sah dies, weil er aber zu nervös war, schoss er nicht zurück. Der Europameister verlangte vehement einen Wiederholungslauf und um 20:20 Uhr durfte Armin Hary u.a. mit dem Schweizer Heinz Müller nochmals antreten. „Die Zeit laufe ich doch glatt nochmal". Und er hielt Wort!
Armin Hary hat zur Erinnerung an seinen grossen Tag in Zürich drei Dinge aufgehoben: Den Startblock, den sich der Feinmechaniker selber gebastelt hatte, das Trikot des FSV Frankfurt und die Spikes. Diese drei Erinnerungsstücke präsentiert Armin Hary am 17. August 2010 im Zürcher Hauptbahnhof. Dort trifft er auf den aktuellen 100-Meter-Weltrekordhalter, Weltmeister und Olympiasieger Usain Bolt. „Ich freue mich sehr auf diese Begegnung", sagte Hary gegenüber Weltklasse Zürich.
Eine Ausstellung zu 50 Jahre 100 Meter Sprint findet im Hauptbahnhof Rail City Zürich am 17. und 18. August 2010 statt.