Annik Kälin gehört zur «UBS Kids Cup Generation». Die Siebenkämpferin zählt zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen in der zehnjährigen Geschichte des Nachwuchsprojekts von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics. Mittlerweile ist sie bei den Grossen und mit erst 20 Jahren schon vorne in den ewigen Bestenlisten angelangt.
Es braucht vieles, um im Siebenkampf top zu sein. Vor allem viel Fleiss. Es erstaunt deshalb nicht, dass die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer fast immer die Ersten auf dem Sportplatz sind und die Letzten, die ihn wieder verlassen. Während sich die meisten Nachwuchsleichtathleten irgendwann spezialisieren und sich einer Disziplin verschreiben, ist Annik Kälin dem Mehrkampf treu geblieben. «Ich bin ein vielseitiger Mensch und brauche die Abwechslung sowohl im Training als auch im Wettkampf», sagt die 20-jährige Bündnerin aus Grüsch, die von ihrem Vater trainiert wird.
Marco Kälin kennt seine Tochter am besten und weiss, wann er sie motivieren (selten) und wann er sie bremsen (öfters) muss. «Wir können beide sehr stur sein, aber wenn es hart auf hart kommt, hat mein Papa das letzte Wort», gesteht die angehende Physiotherapeutin mit einem Augenzwinkern: «Zum Glück hat er mich zum Mitdenken erzogen.»
Auf dem Weg nach oben
Langweilig wird es Annik Kälin bei sieben Disziplinen nie – und doch hat sie zwei Favoriten: «Die Hürden und den Weitsprung mag ich am liebsten.» Über 100 m Hürden sind Technik, Schnelligkeit und Frequenz gefragt, im Weitsprung Sprungkraft und Timing. Alles Faktoren, die ihr auch in den fünf anderen Disziplinen zugutekommen, wobei sie in den Würfen (Kugelstossen und Speerwurf) das grösste Potenzial ausmacht. Obwohl: «Als Mehrkämpferin sollte man keine allzu grossen Schwächen haben», ist die dreifache Schweizer Finalsiegerin des UBS Kids Cups überzeugt.
Den bislang grössten Erfolg feierte Annik Kälin 2019 an den U20-Europameisterschaften im schwedischen Borås. Einerseits gewann sie dort die Bronzemedaille, andererseits knackte sie erstmals die 6000-Punkte-Marke. Hinter den U23-Europameisterinnen Géraldine Ruckstuhl, Caroline Agnou und Ex-Rekordhalterin Corinne Schneider-Di Tizio ist sie inzwischen die viertbeste Schweizer Siebenkämpferin aller Zeiten. Dabei hat die Reise bei den «Grossen» erst begonnen…
Teil des interaktiven Action-Spasses «Rette den UBS Kids Cup»
Zusammen mit Simon Ehammer leitet Annik Kälin aktuell die Agentenzentrale im Rahmen der Mission «Rette den UBS Kids Cup». Als Vielseitigkeitskünstlerin und ausgesprochene Teamplayerin, die bei den Athletik-Juniors des TV Landquart jeweils auch die Staffel verstärkt, ist sie geradezu prädestiniert für diese Aufgabe. Die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Schweiz, die selber auch einmal am UBS Kids Cup gestartet sind, helfen ihr dabei. Doch um erfolgreich zu sein, wird auch deine Hilfe benötigt. Darum werde jetzt zur Agentin oder zum Agenten und finde den Hacker: www.SaveTheUBSKidsCup.ch
Tipp: Lade deine Freunde in dein Team ein oder gründe ein neues und sammle so gemeinsam Punkte. Die Teams mit der höchsten Punktzahl gewinnen nach Teilnahmeschluss tolle Preise. Zum Beispiel ein Privattraining mit Mujinga Kambundji!
Weltklasse Zürich fördert die Schweizer Leichtathletik
Bereits im zehnten Jahr organisiert Weltklasse Zürich den UBS Kids Cup in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics. In dieser Zeit verzeichnete das grösste Nachwuchsprojekt im Schweizer Sport, ermöglicht durch UBS, mehr als eine Million Teilnahmen von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren. Beim Dreikampf, bestehend aus den Basisbewegungsformen Laufen (60-m-Sprint), Springen (Weitsprung) und Werfen (Ballweitwurf), werden vor allem Spass am Sport und eine gesunde Lebensweise vermittelt.
Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten auf Weltklasse-Niveau sind für Weltklasse Zürich von zentraler Bedeutung. Deshalb investiert der Trägerverein von Weltklasse Zürich, der VfG/LCZ, jährlich rund 600’000 Franken in die Schweizer Leichtathletik. Damit ermöglicht er eine nachhaltige Entwicklung unseres Sports im ganzen Land.
Annik Kälin
Geburtstag: 27. April 2000
Verein: AJ TV Landquart
Disziplin: Siebenkampf
Persönliche Bestleistung: 6170 Punkte
Teilnahmen am UBS Kids Cup: 13
Erfolge am UBS Kids Cup (Schweizer Final): Siegerin 2015/2014/2013, Zweite 2011, Vierte 2012
Grösste Erfolge: Bronzemedaillengewinnerin U20-EM 2019, Schweizer Meisterin Siebenkampf und Weitsprung 2020/2019, Schweizer Hallen-Meisterin 60 m Hürden 2020 und Weitsprung 2019, U20-Hallenrekordhalterin Fünfkampf und Weitsprung