Weltklasse Zürich vom 9. bis 11. September 2020
Einen Monat nach den Olympischen Spielen in Tokio und zehn Tage nach den Europameisterschaften in Paris rückt Zürich ins Zentrum der internationalen Leichtathletik. Dabei geniesst Weltklasse Zürich das Privileg, den alleinigen Final der 15 Meetings umfassenden Wanda Diamond League zu beherbergen und erstmals je zwölf Siegerinnen und Sieger zu Diamond-Champions zu küren.
Für Weltklasse Zürich bietet sich die einmalige Chance, die älteste olympische Sportart auf einem neuen Level zu zelebrieren und diese dem Publikum (noch) näher zu bringen. Getreu dem im vergangenen Jahr lancierten Weltklasse-Zürich-Song soll ein weiteres emotionales «Souvenir» kreiert werden, an das sich Athleten und Fans noch lange erinnern mögen.
24 Finals von Mittwoch bis Freitag
Eröffnet wird Weltklasse Zürich am Mittwoch, 9. September, auf dem Zürcher Sechseläutenplatz, und zwar mit fünf offiziellen Final-Wettkämpfen der Diamond League, welche die Leichtathletik in all ihren Facetten zeigen werden: hier die filigranen Hochspringerinnen, da die wuchtigen Kugelstösser, dort die sprungkräftigen Weitspringer. Zudem werden zum ersten Mal überhaupt zwei Finalläufe über 3000 Meter ausserhalb des Stadions stattfinden. Die weiblichen und männlichen Laufstars werden ihre Runden nicht im Stadion Letzigrund abspulen, sondern auf einer eigens dafür ausgelegten Kunststoffbahn inmitten der Stadt Zürich – einzigartig!
Die Wettkämpfe auf dem Sechseläutenplatz bringen die Leichtathletik ganz nah zur Zürcher Bevölkerung. Wie bei Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof erhalten die Fans im Stehplatzbereich kostenlosen Zugang zu den Wettkämpfen. Darüber hinaus integrieren die Veranstalter an diesem Mittwochnachmittag ein Schul- und Familienprogramm, an dem auch Menschen mit Beeinträchtigungen teilnehmen können. Detaillierte Informationen zum Programm und zu zusätzlichen Tribünenplätzen werden im Mai kommuniziert.
«Vibrierend» geht es am Donnerstag, 10. September, weiter mit dem Stabhochsprung der Männer im Zürcher Hauptbahnhof. «Vibrierend» deshalb, weil die Höhenjäger, elektrisiert durch Musikbeats und gefeiert von 3000 Fans, die ehrwürdige Wannerhalle seit 2015 zum Beben bringen. Neu geht es allerdings nicht nur um die Lufthoheit, sondern auch um die Diamond-Trophy und die damit verbundene Prämie von 50’000 US-Dollar.
Den Abschluss des Finals der Diamond League macht das traditionelle Meeting am Freitag, 11. September. Im legendären Stadion Letzigrund trifft sich seit jeher die Weltklasse der internationalen und nationalen Leichtathletik zum grossen Showdown vor 25’000 begeisterten Zuschauern. Im Unterschied zu den Vorjahren kommt das «beste Publikum der Welt» bei Weltklasse Zürich heuer in den Genuss von nicht weniger als 18 Finalentscheidungen – Olympia- und EM-Revanchen, Schweizer Highlights und ein einmaliges Souvenir inklusive.
SRF auf allen Plätzen dabei
Weltklasse Zürich wird in diesem Jahr noch umfangreicher vom nationalen TV-Sender begleitet. Neben der Übertragung der Entscheidungen aus dem Stadion Letzigrund und dem Stabhochsprung-Spektakel im Zürcher Hauptbahnhof wird SRF auch die fünf Finalentscheidungen auf dem Sechseläutenplatz live zeigen und so die Bilder von Zürich in die ganze Welt hinaustragen.
Medienkonferenz zum Sechseläutenplatz am 4. Mai
Zurzeit laufen zahlreiche Abklärungen zur Umsetzung von Weltklasse Zürich auf dem Sechseläutenplatz. Die Organisatoren werden am 4. Mai anlässlich einer Medienkonferenz im Detail über die Durchführung der Wettkämpfe und des Schul- und Familienprogramms informieren. Medienschaffende werden zu gegebenem Zeitpunkt zu dieser Medienkonferenz eingeladen.
Fotos: © Zürich Tourismus & Weltklasse Zürich