Der Europäische Leichtathletik-Verband „European Athletics" hat heute an seiner Sitzung in Prangins/VD entschieden, dass die Leichtathletik Europameisterschaften im August 2014 in Zürich stattfinden werden.
Prangins - Nach der erfolgreichen Präsentation von Swiss Athletics, des Kantons Zürich und der Stadt Zürich hat das „Council of European Athletics" die wichtigste kontinentale Veranstaltung nach Zürich vergeben. Damit werden die Leichtathletik Europameisterschaften nach 1954 in Bern zum zweiten Mal in der Schweiz ausgetragen.
Der Präsident von European Athletics, Hansjörg Wirz (SUI), nach der Entscheidung: „Wir freuen uns sehr bekannt geben zu dürfen, dass Zürich der Austragungsort für 2014 ist. Leichtathletik ist in der Schweiz eine sehr beliebte Sportart und wir sind jetzt schon sicher, dass es ein fantastischer Event wird." Diese Begeisterung teilt Patrick K. Magyar, CEO der Leichtathletik EM 2014 AG und Meetingdirektor von Weltklasse Zürich: „Zusammen mit „Athletissima Lausanne" verfügen wir bereits über sehr viel Wissen in der Durchführung eines Eintagesmeetings. Natürlich ist das nicht mit einer EM zu vergleichen aber ich bin zuversichtlich, dass uns dieses Know-how sowie die Unterstützung der enthusiastischen Leichtathletik-Fans in der Schweiz eine grosse Hilfe sein werden".
Kanton und Stadt Zürich unterstützen die EM
Die Organisatoren erhielten bereits während der Kandidatur-Phase eine grosse Unterstützung vom Kanton und der Stadt Zürich. Regierungspräsident Dr. Hans Hollenstein: „Ich bin sicher, die Zusage wird in unserem Kanton begeistert aufgenommen. Sport ist uns wichtig. Gerade Spitzensport hat eine grosse Vorbildfunktion für die Bevölkerung, insbesondere für junge Menschen. Dazu eignet sich die Leichtathletik-EM hervorragend." Dazu komme, dass das Standortmarketing der Stadt und des Kantons Zürich profitiere. Die EM-Verantwortlichen wollen beispielsweise die Athleten in Hotels der Agglomeration Zürich unterbringen und umliegende Leichtathletikanlagen als Trainingsgelände nutzen.
Stadtrat Gerold Lauber zeigte sich nach der heutigen Zusage ebenfalls sehr erfreut und stolz. „Zürich bietet mit dem neuen, im Jahr 2007 eröffneten Leichtathletikstadion eine moderne Veranstaltungsarena, die höchsten Ansprüchen genügt. Zudem verfügen wir in Zürich über die zusätzlich notwendige Infrastruktur. Es muss nichts neu gebaut werden. Diese Punkte, sowie der Umstand, dass der Sport und insbesondere die Leichtathletik in der Stadt Zürich einen hohen Stellenwert geniessen, haben European Athletics sicher überzeugt, uns jetzt die Zusage zu erteilen."
Das Gesamtbudget der Europameisterschaften beläuft sich auf 37 Millionen Schweizer Franken. Der Kanton Zürich und die Stadt Zürich haben zur Sicherung des Budgets Defizitgarantien von je CHF 5 Mio. gesprochen.
Unter dem Motto „zusammen, ensemble, insieme, together" beteiligen sich neben Weltklasse Zürich auch „Athletissima Lausanne" sowie der „Leichtathletik Club Zürich" an der EM-Organisation. Um einen erfolgreichen Anlass in der Schweiz zu organisieren, wird aber ein Schulterschluss der gesamten Leichtathletik-Familie in der Schweiz angestrebt.
Der nationale Leichtathletikverband Swiss Athletics hat bereits vor einem Jahr das Förderprogramm „Swiss Starters 2014" mit dem Ziel lanciert, dass sich 2014 rund 30 Schweizer Sportlerinnen und Sportler für die Heim-EM qualifizieren. „Die heutige Zusage ist für diese jungen Talente, aber auch für die gesamte Schweizer Leichtathletik eine grosse Motivation", sagt Hansruedi Müller, Präsident Swiss Athletics und VR-Präsident der neu gegründeten Leichtathletik EM 2014 AG.
2010 finden die Europameisterschaften in Barcelona/ESP statt (26. Juli bis 1. August) und 2012 in Helsinki/FIN.