Damit es in Zürich am 3. September zur grossen WM-Revanche mit möglichst vielen WM-Medaillengewinnern kommt, wird Co-Direktor Andreas Hediger mit seinem Team die letzten Athleten allerdings erst während den Weltmeisterschaften in Beijing unter Vertrag nehmen.
Weltklasse Zürich wird in den nächsten Wochen laufend auf einzelne Disziplinen vorausblicken und die Athletenfelder schrittweise präsentieren:
Die ersten drei Disziplinen im Fokus:
110 m Hürden Männer: Orlando Ortegas "persönliche WM" in Zürich
Der Kubaner Orlando Ortega ist mit 12,94 Sekunden derzeit der schnellste Hürdenläufer der Welt. An der WM in Beijing wird er wegen Differenzen mit seinem Landesverband nicht starten. "Seine persönliche WM" bestreitet Ortega also in Zürich beim Final der IAAF Diamond League. Im Letzigrund trifft er auf die versammelte Weltspitze: Weltrekordhalter und Olympiasieger Aries Merritt (USA), Weltmeister und Zürich-Publikumsliebling David Oliver (USA), sowie die beiden europäischen WM-Mitfavoriten Pascal Martinot-Lagarde (FRA) und Sergei Shubenkov (RUS) sind am Start.
100 m Frauen: Top4 der Welt bereits verpflichtet
Als Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Jahresweltbeste ist Shelly-Ann Fraser-Pryce (JAM) auch 2015 die Frau, die es zu schlagen gilt. Klar ist schon jetzt, dass Fraser-Pryce bei der grossen WM-Revanche in Zürich auf ihre härtesten Konkurrentinnen trifft: Mit English Gardner (USA), Blessing Okagbare (NIG) und Murielle Ahouré (CIV) sind auch die Nummern 2 bis 4 der aktuellen Jahresweltbestenliste am Start. Reist eine dieser Sprinterinnen gar als Überraschungs-Weltmeisterin nach Zürich? Auch Vorjahressiegerin Veronica Campell-Brown (JAM) wird im Letzigrund wieder um den Sieg mitsprinten. Und selbstverständlich erhält auch Mujinga Kambundji (SUI) in diesem absoluten Topfeld einen Platz.
Stabhochsprung Männer: Weltmeisterliche Flugshow im Hauptbahnhof
Die Tribünenplätze für Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof vom 2. September sind längst ausverkauft. Doch es besteht die Möglichkeit, den Wettkampf der Stabhochspringer von den Stehplätzen aus gratis zu verfolgen. Mit dem amtierenden Freiluft-Weltmeister Raphael Holzdeppe (GER) und Hallen-Weltmeister Konstadinos Filippidis (GRE) ist ein hochstehender Wettkampf inklusive weltmeisterlicher Flugshow garantiert. Mit den erst 21-jährigen Thiago Braz Da Silva (BRA/Bestleistung 5,92) und Shawnacy Barber (CAN/5,91) sind die zwei grössten Stabhochsprung-Talente der Gegenwart im Hauptbahnhof mit dabei. Ebenfalls am Start: Der erst 22-jährige US-Meister Sam Kendricks.