Wenn sie abheben, steht die Zeit für einen Moment still – spektakulär und nicht selten rekordverdächtig fliegen sie durch die Luft: die einen hoch, die anderen weit. Bei Weltklasse Zürich 2023 sind einmal mehr die Top-Stars dabei. So können sich die Schweizer Leichtathletik-Fans unter anderem auf Stabhochspringer Armand «Mondo» Duplantis, seine weilblichen Pendants Katie Moon und Sandi Morris sowie Dreispringerin Yulimar Rojas und das Hochsprung-Duo Mutaz Essa Barshim und Gianmarco Tamberi freuen.
Weltklasse Zürich im HB am 30. August 2023
Doch der Reihe nach: Am Mittwoch, 30. August 2023 macht Weltklasse Zürich wieder Station im Hauptbahnhof Zürich. Auf dem Programm steht der Stabhochsprung der Frauen als Disziplin der Wanda Diamond League. Neben der US-amerikanischen Olympiasiegerin Katie Moon und ihrer Landsfrau und 5-m-Springerin Sandi Morris heben unter anderem Vorjahressiegerin Nina Kennedy (AUS), Europameisterin Wilma Murto (FIN), Hallen-WM-Bronzemedaillengewinnerin Tina Šutej (SLO) und die Zürcher Lokalmatadorin Angelica Moser (LCZ) ab.
Einmal mehr erwartet die Zürcher Bevölkerung ein besonderes Erlebnis: Leichtathletik ganz nah erleben, die Emotionen spüren und vom besonderen Spirit inspiriert werden. Der Eintritt zur «Flugshow» in der Wannerhalle des Zürcher HB ist für alle Stehplatzzuschauer kostenlos. Zudem geht eine limitierte Anzahl Sitzplätze am Dienstag, 27. Juni 2023 ab 9.00 Uhr in den öffentlichen Verkauf. Das Weltklasse Zürich Sponsoren-Village im Hauptbahnhof Zürich öffnet sowohl am Dienstag (29.08), als auch am Mittwoch (30.08.) ab Mittag seine Pforten.
«Weltklasse Zürich kommt zu dir – unter diesem Motto kommen wir nach vier Jahren sehr gerne wieder zurück in den Hauptbahnhof Zürich», so Andreas Hediger, Co-Meeting Director von Weltklasse Zürich. «Der Stabhochsprung als vertikale Disziplin eignet sich hervorragend für diesen Standort; wir freuen uns schon jetzt auf die HB-Premiere als Diamond-League-Disziplin und auf den nationalen Wettkampf, der bereits am Dienstag sicherlich ebenfalls viele Schaulustige anziehen wird.»
Vier Sprung-Olympiasieger heben im Stadion Letzigrund ab
Weiter geht die «Flugshow» am Donnerstag, 31. August 2023 im Stadion Letzigrund. Denn wenn sie in der Luft sind, kann es nur spektakulär werden: Stabhochspringer Mondo Duplantis (SWE) und die Dreispringerin Yulimas Rojas (VEN) halten beide den Weltrekord und sind in ihren Disziplinen das Mass aller Dinge.
Ob es um einen Kampf gegen den eigenen Letzigrund-Rekord oder um den Sieg in Zürich gehen wird, entscheidet auch die Konkurrenz: Im Stabhochsprung der Männer sind neben Duplantis mit Christopher Nilsen, Sam Kendricks, KC Lightfoot (alle USA) und Ernest John Obiena (PHI) unter anderen vier weitere 6-m-Springer am Start, die Himmelstürmer «Mondo» zu Höchstleistungen anspornen möchten.
Gleiches gilt für die beiden Hochsprung-Olympiasieger Mutaz Essa Barshim (QAT) und Gianmarco Tamberi (ITA). Die beiden Publikumslieblinge sind ebenso Garanten für ausgelassene Stimmung wie für sportliche Höhenflüge. Hier will allerdings nicht nur Loïc Gasch, Hallen-WM-Silbermedaillengewinner von 2022, ein Wörtchen mitreden, sondern vor allem auch Indoor-Weltmeister Sanghyeok Woo (KOR).
Den besten Blick auf den Hochsprung-Wettbewerb haben die Zuschauer in der Stehplatz-Kurve, dem Bereich, in dem noch Tickets verfügbar sind. «Mehr als 90 Prozent der Tickets sind bereits verkauft, neben den Billetts im stimmungsvollen Stehplatz-Bereich haben wir nur noch vereinzelte Plätze in anderen Sektoren. Wir spüren die grosse Leichtathletik-Euphorie», zeigt sich Co-Meeting Director Christoph Joho zufrieden.
Weitere hochkarätige Namen werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.