Gänsehaut-Atmosphäre ist bei „Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof“ garantiert: Angefeuert werden die Höhenjägerinnen am Mittwoch in einer einzigartigen Sport-Arena von rund 2000 Zuschauern (darunter 450 Sitzplätze auf der ausverkauften Tribüne). Sie können sich hautnah von der Faszination des Stabhochsprungs überzeugen.
Eine tolle Gelegenheit auch für Passanten und Bahnfahrer, denn von den Stehplätzen aus lassen sich die Sprünge kostenlos verfolgen. Die Leichtathletik kommt damit zu den Leuten und wird ähnlich dem Beachvolleyball mit höchstem Unterhaltungswert modern inszeniert. Die Athletinnen dürfen sich dabei noch besonders motivieren: Sie springen zu ihrem Lieblingssong.
Nicole Büchler gegen die Olympiasiegerin
Im Mittelpunkt stehen die sportlichen Höchstleistungen: Nicole Büchler, die in dieser Saison den Schweizer Hallenrekord auf 4,80 Meter steigern konnte, bekommt es als Olympia-Sechste von Rio mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Sieben Athletinnen des Olympia-Finales sind unter dem Dach der Bahnhofshalle dabei, angeführt von der Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) und der Olympia-Zweiten Sandi Morris (USA).
Nicole Büchler wird nicht die einzige Schweizerin sein, auf die sich die Blicke richten. Auch die U20-Weltmeisterin Angelica Moser gibt ihre Visitenkarte ab. Die 18-Jährige will im Kräftemessen mit den Besten der Welt ihr grosses Talent vor dem Heimpublikum unter Beweis stellen.
Spezielle Atmosphäre in der Bahnhofshalle
Ausserdem gehören die Vize-Europameisterin Lisa Ryzih, die frühere Vize-Weltmeisterin Martina Strutz (beide Deutschland) und Ex-Europameisterin Jiřina Ptáčníková (Tschechische Republik) zu den bekanntesten Namen im Feld.
Nicole Büchler weiss bereits, welch ein Spektakel im Hauptbahnhof auf sie zukommt. Im letzten Jahr coachte sie ihren Ehemann Mitch Greeley und war damit mittendrin im Gänsehaut-Feeling. „Die spezielle Atmosphäre in der Bahnhofhalle hat mich begeistert. Umso schöner ist es, dass ich in diesem Jahr selber springen darf“, sagt die 32-Jährige.
Live-Übertragung auf SRF zwei
Der Stabhochsprung feierte bei „Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof“ im letzten Jahr mit dem Männer-Wettkampf eine erfolgreiche Premiere mit begeisterten Athleten und Zuschauern. Von 2011 bis 2013 sorgten bereits die Kugelstosserinnen und Kugelstosser dort für Furore und stimmten auf den Diamond-League-Final ein.
Der besondere Stabhochsprung-Event wird am Mittwoch ab 18:30 Uhr erstmals live auf SRF zwei im Fernsehen übertragen - und online weltweit im Live-Stream. Beginn der Veranstaltung ist mit dem Warm-Up um 17.30 Uhr, der Wettkampf startet eine Stunde später. Dann heizt unter anderem das beliebte Maskottchen Cooly bereits die Stimmung an.
<link internal-link internal link in current>Weitere Informationen zu Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof