Am Medientag der Schweizer Leichtathletik im Stadion Wankdorf in Bern stellten die Co-Meetingdirektoren von Weltklasse Zürich, Andreas Hediger und Christoph Joho, die Highlights von Weltklasse Zürich 2023 und die aktuellen Nachhaltigkeitsprojekte mit Nachhaltigkeits-Botschafterin Ajla Del Ponte vor. Zudem gaben sie einen Überblick über das nach wie vor ausserordentlich erfolgreiche Nachwuchsprojekt UBS Kids Cup und zeigten die positive Entwicklung des Schulprojekts Weltklasse Zürich Extrameile auf.
Weltklasse Zürich im Hauptbahnof und Rückkehr der Staffel ins Stadion Letzigrund
Am Mittwoch, 30. August 2023 geht es für die weltbesten Stabhochspringerinnen im Hauptbahnhof Zürich hoch hinaus: Erstmals heben die weltbesten Frauen im Rahmen der Wanda Diamond League unter dem Bahnhofsdach ab. Der Wettkampf im HB wird ebenso live auf SRF 2 übertragen wie am Folgetag Weltklasse Zürich aus dem Stadion Letzigrund.
Am Donnerstag, 31. August 2023 können sich die Zuschauer:innen erneut auf eine atemberaubende Mischung aus technischen Disziplinen sowie der Crème de la Crème der Laufdisziplinen freuen (eine komplette Übersicht der Disziplinen ist hier zu finden). Da Weltklasse Zürich in diesem Jahr unmittelbar nach den Weltmeisterschaften in Budapest stattfinden wird, darf man zudem mit zahlreichen spannenden Revanchen in den aktuell spannendsten Disziplinen rechnen.
Besonders gross ist die Vorfreude bei Andreas Hediger auf die 4x100-m-Staffel der Frauen: „Das ist ein ganz spezielles, emotionales Highlight mit unseren Schweizer Aushängeschildern. Wir freuen uns sehr, dass wir sie in diesem Jahr wieder als Abschluss bei Weltklasse Zürich präsentieren können!“
Wanda Diamond League-Saison kurz vor dem Start
Der Final der in wenigen Tagen in Doha startenden Wanda Diamond League wird im September in Eugene, Oregon (USA) stattfinden. Nachdem Weltklasse Zürich den alleinigen Final 2021 und 2022 ausgetragen hatte, beginnt für 2023 und 2024 das vor drei Jahren beschlossene Rotationsprinzip.
Dieses erläuterte Hediger am Medientag ausführlich: „2020 wurde innerhalb der Wanda Diamond League ein Zehn-Jahres-Plan zur Weiterentwicklung der internationalen Leichtathletik beschlossen. Dieser sieht vor, dass der Final rotiert und an einem Standort über zwei Tage stattfindet. Weltklasse Zürich hat 2021 und 2022 die ersten beiden Finals dieser neuen Periode ausgetragen und mit Innovations- und Strahlkraft neue Massstäbe gesetzt. In diesem Jahr wird Eugene den Staffelstab übernehmen, im kommenden Jahr findet der Final in Brüssel statt. 2025 und 2027 kehrt der Final an seine ‘Homebase’ Zürich zurück. Zudem wird Weltklasse Zürich sein Recht, noch zwei weitere Male den Final in der Periode 2028-2030 auszutragen, natürlich wahrnehmen“, erklärt Hediger.
Höher, schneller, nachhaltiger
Über verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte informierte Christoph Joho, der neben dem UBS Kids Cup und der Weltklasse Zürich Extrameile auch die Bestrebungen von Weltklasse Zürich im ökologischen und ökonomischen Bereich aufzeigte. Konkrete Massnahmen in der sozialen Nachhaltigkeit sind vor allem die Verankerung verschiedener Sport-Angebote, die einen Mehrwert für die Gesellschaft darstellen, wie der UBS Kids Cup und die Weltklasse Zürich Extrameile. „Hier haben wir es auf spielerische Art und Weise geschafft, den Ausdauerlauf für Schülerinnen und Schüler attraktiv zu machen. Wir werden an zwei Finalevents über 5000 Kinder aus dem Kanton Zürich im Stadion Letzigrund willkommen heissen.“
Im ökologischen Bereich liegt der Fokus auf der Optimierung des Food&Beverage-Angebots, der Abfallreduktion und der weiteren Reduktion sowie Kompensation von Emissionen. Zudem wurde der UBS Kids Cup einer umfassenden Analyse unterzogen.
Weltklasse Zürich treibt verschiedene strategische Partnerschaften auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit voran, unter anderem mit World Athletics, der Wanda Diamond League sowie den Swiss Top Events. Neben den Partnerschaften hat das Re-Investment in die Schweizer Leichtathletik weiterhin oberste Priorität. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sowie der aktuelle Nachhaltigkeitsreport sind hier zu finden.
Nachhaltigkeits-Botschafterin Ajla Del Ponte
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von Weltklasse Zürich hat sich ein Advisory Board gebildet, dem auch Sprinterin Ajla Del Ponte angehört. „Ajla teilt unsere Passion für das Thema, sie geht es mit Freude und innovativem Denken an – und sie ist ein absolutes Vorbild“, unterstreicht Joho.
Del Ponte sagte, ihre Passion für das Thema habe schon vor einigen Jahren begonnen, als sie noch in der Schweiz lebte und gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin über Strategien nachgedacht habe, wie sie nachhaltiger leben könnten. „Es macht sehr viel Spass, mit Weltklasse Zürich über dieses wichtige Thema im Austausch zu sein und zu sehen, was wir gemeinsam bewegen können“, so Del Ponte, die auch für den Weltverband World Athletics als Nachhaltigkeits-Botschafterin aktiv ist.
Ticketverkauf für Weltklasse startet am 16. Mai – keine Teuerung
Am Dienstag, 16. Mai 2023 startet der öffentliche Verkauf der gefragten Tickets via www.weltklassezuerich.ch – von Stehplätzen über Familiensektoren bis hin zu den Top-Kategorien auf der Zielgeraden. Erneut ist mit einem ausverkauften Stadion Letzigrund zu rechnen. Es lohnt sich demnach, die Tickets frühzeitig zu sichern. Entgegen dem aktuellen Trend bleiben die Ticketpreise von Weltklasse Zürich auf Vorjahresniveau: Sitzplätze sind ab 25 CHF (Kinder) bzw. 65 CHF (Erwachsene) zu haben. Auf den Stehplätzen ist man ab 35 CHF dabei und kann das Leichtathletik-Spektakel gemeinsam mit 25 000 begeisterten Fans erleben. Zum Stabhochspringen der Frauen am Zürcher Hauptbahnhof hat die Bevölkerung kostenlosen Zutritt.