Dass Weltklasse Zürich Jahr für Jahr ein „weltklassiges Leichtathletik-Meeting“ auf die Beine stellt, hängt ganz stark mit dem tollen und unermüdlichen Engagement der rund 450 ehrenamtlich tätigen Volunteers zusammen. Das Helferfest vom vergangenen Freitag im Rahmen des Super10Kampfs der Schweizer Sporthilfe bot dem Organisationskomitee und seinem Volunteer-Partner Erdgas beste Gelegenheit, sich bei den fleissigen Helfern zu bedanken.
Als „Erdgas Volunteer of the Year 2014“ wurde Stefanie Brechbühl ausgezeichnet. Die frühere Mitarbeiterin der Geschäftsstelle war kurzfristig eingesprungen, um während der Meetingwoche die sogenannte Dienstleistungszentrale zu betreuen. Als gute Fee in dieser zentralen Anlaufstelle löste sie unzählige kleine und grössere Probleme der Weltklasse Zürich-Mitarbeiter, Volunteers, Partner und Gäste.
So hatten am Schluss dank Steffis Unterstützung beispielsweise alle Kampfrichter und Volunteers die richtige Bekleidung, Athleten und Coaches erhielten auch in letzter Minute vor dem Stadion ihre Akkreditierung und die 16 Diamond Trophys standen rechtzeitig für die Siegerehrung bereit.
Erdgas offeriert Stefanie Brechbühl als „Volunteer of the Year 2014“ eine Reise an ein europäisches Diamond League-Meeting nach Wahl für zwei Personen. Mit dem sogenannten Meeting Director Award wurde Carolina Vuga ausgezeichnet, die sich um die weltklassige Betreuung der VIP-Gäste kümmert. Ein besonderer Dank ging am Helferfest auch an Melitta Scherrer, Alex Buchmeier, Manfred Burkhalter und Ueli Brand, die 2014 an allen vom LC Zürich organisierten Events als Helfer im Einsatz gestanden sind.
Weltklasse Zürich erneut top
Der Rückblick auf die diesjährige Austragung des Zürcher Leichtathletik-Meetings fällt einmal mehr äusserst positiv aus. Zum 12. Mal in Folge war Weltklasse Zürich das bestbesetzte Leichtathletik-Meeting der Welt. Die Athleten und Manager bewerteten in einer Umfrage die Leistung des OKs und der Helfer mit dem Prädikat „Excellent (Durchschnittsnote 9,07 auf einer 10er-Skala). Auch den Zuschauern hat Weltklasse Zürich sehr gut gefallen. Sie bewerteten das Meeting mit der Note 5,3 (6er-Skala).
04 November, 2014