Der Jamaikaner, der selbst ein großer Fussballfan ist und bereits mit dem Gedanken spielte, nach dem Ende seiner Sprinterkarriere eine Laufbahn als Profifussballer einzuschlagen, wurde von FIFA-Präsident Joseph. S. Blatter und Fuleco, dem offiziellen Maskottchen der nächsten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™, begrüßt. Präsident Blatter überreichte Lightning Bolt ein FIFA-Trikot mit der Nummer 9 und lud den 27-Jährigen persönlich zur WM 2014 in Brasilien ein. Als Dank lud Usasin Bolt Blatter wiederum zu Weltklasse Zürich von Morgen Donnerstag ein. „Ich freue mich sehr, den schnellsten Mann der Welt live zu erleben!
"Er dominiert seit Jahren die Sprint-Events", sagte der FIFA-Präsident. "Ich bin sehr stolz, dass dieser großartige Sportler heute hier ist. Zuletzt stellte er erneut unter Beweis, dass ihm auch die 4x-100m-Staffel sehr wichtig ist. Das zeigt deutlich, dass er ein Teamplayer ist, ebenso wie dies im Fussball erforderlich ist."
Bolt freute sich über seinen erstmaligen Besuch am Hauptsitz der FIFA. "Es ist eine große Ehre für mich, heute hier zu sein", sagte er. "Ich bin Fussballfan und habe heute zum ersten Mal den WM-Pokal gesehen."
Mit WM-Gold Nummer 6, 7 und 8 ist Usain Bolt der erfolgreichste Leichtathlet an Welttitelkämpfen. In Zürich steht Lewis mit 8 Siegen zu Buche. Bolt kann bei der sechsten Teilnahme auf vier Siege aufschliessen. Dazu muss er aber an seine Leistungen von Moskau anknüpfen können. Der schnellste Man der Welt will morgen bei Weltklasse Zürich eine Topleistung zeigen. “Ich weiss nicht, wie schnell ich morgen laufen kann”, so Bolt im Hinblick auf seinen grossen Auftritt bei Weltklasse Zürich. “Aber ich fühle mich gut und in Zürich ist immer eine fantastische Stimmung, die mich schnell macht.”
Die FIFA lud die Organisatoren der IAAF Diamond League ein, ihre Pressekonferenz vor dem Meeting im Auditorium des Home of FIFA abzuhalten, wo alle wichtigen Medien-Events des Weltfussballverbandes stattfinden. An diesem wird auch der achtmalige 100-Meter-, 200-Meter- und Staffelweltmeister teilnehmen.
Bolt, der in seiner Sportart bereits zu den größten Athleten aller Zeiten zählt, würde gerne in die Fußstapfen von legendären Sportlern anderer Disziplinen treten. "Ich möchte eine Legende werden", sagte er. "Genauso wie Pelé, Maradona, Muhammad Ali oder Michael Johnson."
28 August, 2013