800 m Frauen: Weltklasse-Feld mit Selina Büchel
Ein grosses Highlight kündigt sich im 800-m-Rennen der Frauen mit Selina Büchel an. Beim Diamond League Final im Letzigrund trifft die Schweizer Rekordhalterin und Nummer 4 der aktuellen Weltjahresbestenliste auf ein absolutes Weltklasse-Feld. Mit Büchel, Weltmeisterin Eunice Jepkoech Sum (KEN), Rose Mary Almanza (CUB), Ajee Wilson (USA) und Fabienne Kohlmann (GER) sind die Top5 der aktuellen Jahresweltbestenliste am Start. Ergänzt wird das Feld mit Janeth Jepkosgei Busienei (KEN), der Weltmeisterin von 2007.
Hochsprung Männer: Top6 des Jahres mit Barshim, Bondarenko und Zhang
Drei der fünf besten Hochspringer aller Zeiten im gleichen Feld: Hallen-Weltmeister Mutaz Essa Barshim (QAT), Weltmeister Bohdan Bondarenko (UKR) und Olympiasieger Ivan Ukhov (RUS) treten in Zürich zur grossen WM-Revanche gegeneinander an. Dazu kommen Saisonentdeckung und Oslo-Sieger Guowei Zhang (China), 2.40-Springer Derek Drouin (CAN), Erik Kynard (USA) und Gianmarco Tamberi (ITA). Somit sind die Top6 der Welt geschlossen am Start.
3000 m Steeple Männer: Evan Jager will die 8-Minuten-Marke knacken
Er war der tragische Held beim "Diamond League"-Meeting in Paris. Klar in Führung liegend und auf Kurs zu einer Zeit unter 8 Minuten stürzte der US-Steepler Evan Jager beim letzten Hindernis. Seit dem beeindruckenden Auftritt in Paris wird Jager sogar zugetraut, an den Weltmeisterschaften in Beijing die Kenianer um den dreifachen Weltmeister und Olympiasieger Ezekiel Kemboi (KEN) in ihrer absoluten Paradedisziplin zu schlagen.
Bei Weltklasse Zürich findet die Affiche "Jager gegen Kenia" ihre Fortsetzung. Der US-Amerikaner trifft auf die sieben schnellsten Kenianer dieser Saison und wird somit in Zürich noch grössere Konkurrenz vorfinden, als bei den Weltmeisterschaften in Peking, wo nur vier Kenianer starten dürfen. Zusammen mit dem US-Amerikaner sind die Top8 der aktuellen Jahresweltbestenliste in Zürich verpflichtet. Zu Jagers Konkurrenten gehören Ezekiel Kemboi, der Jahresweltbeste und Paris-Sieger Jairus Kipchoge Birech und Vize-Weltmeister Conseslus Kipruto. Spannung pur und gute Aussichten, dass es Jager im Letzigrund doch noch gelingt, als erster "Nicht-Afrikaner" die 3000 m Steeple unter 8 Minuten zu absolvieren.