Nur noch wenige Tage, dann neigt sich ein spannendes Sportjahr zu Ende. Gleichwohl wirft 2024 seine Schatten voraus – und wartet mit zahlreichen Highlights auf. Neben den Europameisterschaften in Rom und den Olympischen Spielen in Paris wird auch die höchste internationale Leichtathletik-Meeting-Serie, die Wanda Diamond League, die Sportwelt in Atem halten. Im Rahmen der Generalversammlung in Monaco sind in der vergangenen Woche die Disziplinen für das Wettkampf-Jahr 2024 vergeben und weitere, strategische Entscheide gefällt worden. Weltklasse Zürich wird am 5. September 2024 stattfinden. Zudem wird Zürich Austragungsort des Finals der Wanda Diamond League 2028 und 2029 sein.
Hürden-Festival und Parade-Disziplinen für Schweizer Stars
Mit der Festlegung der Disziplinen ist nun der nächste Schritt zur Vorbereitung der Leichtathletik-Saison 2024 erfolgt. Bei Weltklasse Zürich können sich Fans und Zuschauer:innen auf eine erneut atemberaubende Mischung aus technischen Disziplinen und Lauf-Wettbewerben freuen. Dabei können die Schweizer Stars wie Mujinga und Ditaji Kambundji, Jason Joseph, Simon Ehammer, Angelica Moser, Lore Hoffmann und Audrey Werro in ihren Parade-Disziplinen brillieren. Zudem finden unter anderem alle vier Hürden-Rennen (neben den Kurz-Hürden auch die 400 m Hürden der Frauen und Männer) als offizielle Diamond League Disziplinen statt.
"Wir freuen uns über tolle Disziplinen, die spannende Wettkämpfe versprechen. Mit diesem Programm können wir einmal mehr die internationalen Top-Stars nach Zürich holen und unserem Publikum zudem die besten Schweizer Stars präsentieren", freut sich Co-Meeting Director Andreas Hediger.
Folgende Wanda Diamond League-Disziplinen sind Teil von Weltklasse Zürich 2024:
100 m Frauen, 200 m Männer, 800 m Frauen, 1500 m Männer, 5000 m Frauen, 100 m Hürden Frauen, 110 m Hürden Männer, 400 m Hürden Frauen und Männer, Hochsprung Frauen, Stabhochsprung Frauen, Weitsprung Männer, Kugelstossen Männer, Speerwurf Männer.
Zudem stehen zwei zusätzliche Wettkämpfe bei Weltklasse Zürich im Hauptprogramm: Stabhochsprung Männer sowie die 4x100-Meter-Staffel Frauen.
Strategischer Entscheid: Wanda Diamond League-Final auch 2028 und 2029 in Zürich
Neben den 14 Wanda Diamond League-Disziplinen für 2024 brachten die beiden Co-Meeting Direktoren von Weltklasse Zürich, Andreas Hediger und Christoph Joho, weitere frohe Kunde aus Monaco mit. Der Wanda Diamond League Final wird auch 2028 und 2029 in Zürich stattfinden. In den kommenden sechs Jahren ist die Limmatstadt demnach vier Mal (2025, 2027, 2028, 2029) Schauplatz des Finals der prestigeträchtigen, internationalen Meetingserie.
"Weltklasse Zürich und Wanda Diamond League Final – das gehört einfach zusammen!", findet Christoph Joho, Co-Meeting Director von Weltklasse Zürich. "Wir freuen uns sehr über das grosse Vertrauen von World Athletics und den Direktor:innen der anderen Wanda Diamond League Meetings, uns den Final in diesem strategischen Entscheid weitere zwei Mal zuzusprechen. Vor allem 2028 wird ein besonderes Jahr, wenn Weltklasse Zürich das 100-Jahre-Jubiläum feiert."