Wanda Diamond League Final mit 32 Disziplinen
Weltklasse Zürich ist am Mittwoch, 8. und Donnerstag, 9. September 2021 alleiniger Gastgeber des Finals der Wanda Diamond League. In Zürich werden zum ersten Mal alle 32 Finaldisziplinen am gleichen Ort ausgetragen, aufgeteilt auf zwei Schauplätze – den Sechseläutenplatz (Mittwoch) und das Stadion Letzigrund (Donnerstag). Die Wanda Diamond League 2021 umfasst 13 Qualifikationsmeetings und den Final in Zürich.
Weltklasse Zürich kürt 32 Diamond-Champions
Dass Zürich im nächsten Jahr Gastgeber des Finals der Diamond League sein wird, war bekannt. Neu ist jedoch, dass bei Weltklasse Zürich Entscheidungen in insgesamt 32 Disziplinen über die Bühne gehen. Die weltumspannende Meetingserie hat das Corona-Jahr genutzt, bisher angestrebte Änderungen im Format zu optimieren. Im Zuge dessen beinhaltet die Diamond League nicht wie 2020 angekündigt 24 Disziplinen, sondern deren 32 – analog zu den Vorjahren. Damit werden bei Weltklasse Zürich doppelt so viele Diamond-Champions gekürt wie bei der letzten Austragung 2019. Im September 2021 rückt die Limmatstadt komplett in den Mittelpunkt der internationalen Leichtathletik.
Sechseläutenplatz und Stadion Letzigrund
Weltklasse Zürich wird die 32 Finaldisziplinen auf zwei Schauplätze aufteilen. Auf dem Zürcher Sechseläutenplatz können die Wettkämpfe der besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Welt am Mittwoch, 8. September hautnah erlebt werden. Das Konzept für eine eigens ausgelegte Kunststoffbahn rund um das Zürcher Opernhaus sowie für technische Wettbewerbe stand für die Ausgabe 2020 bereit. Im kommenden Jahr wird man von diesen Vorbereitungsarbeiten profitieren können. Die Zürcher Bevölkerung kommt so in den Genuss einer echten Innovation. Auf dem Sechseläutenplatz werden voraussichtlich 7 Finaldisziplinen ausgetragen. Damit halten die Organisatoren an der Idee fest, noch mehr Weltklasse-Leichtathletik direkt zum Publikum zu bringen.
Was den Fans dann am Donnerstag, 9. September im legendären Stadion Letzigrund geboten wird, gab es so auf höchster internationaler Leichtathletikbühne wahrscheinlich noch nie. Mit insgesamt 25 geplanten Entscheidungen im Stadion Letzigrund wird das Zürcher Traditionsmeeting ein ganz neues Kapitel in seiner über 90-jährigen Geschichte schreiben.
SRF auf beiden Plätzen dabei
Weltklasse Zürich wird vom nationalen TV-Sender wie gewohnt umfangreich begleitet. Neben der Übertragung aus dem Stadion Letzigrund wird SRF auch die Finalentscheidungen auf dem Sechseläutenplatz live produzieren und die Bilder von Zürich rund um den Globus senden.