12 Jahresweltbeste, 15 Europameister von Zürich 2014, 11 Weltmeister von Moskau 2013 und 10 Olympiasieger von London 2012 sind am Start.
Schon elf Tage nach Abschluss der EM wird Zürich ein nächstes Mal zum Nabel der Leichtathletik-Welt. Wie gewohnt bei Weltklasse Zürich, jagt sich im Letzigrund-Stadion ein Highlight nach dem anderen. In 16 Disziplinen des Hauptprogramms wird das Diamond Race, die Gesamtwertung der IAAF Diamond League, entschieden. Dazu kommen, ausserhalb der Diamond-League-Wertung, mit dem 100-m-Sprint der Männer und der 4x100-m-Staffel der Frauen (Zürich Trophy) zwei weitere Höhepunkte.
Wie gut die Felder bei Weltklasse Zürich besetzt sind, zeigt ein Blick auf die Medaillenstatistik der teilnehmenden Athleten. Schier unfassbare 135 Medaillen – 104 in Einzeldisziplinen und 31 in Staffeln – haben die verpflichteten Stars allein in den letzten 3 Saisons an den Olympischen Spielen 2012, den Weltmeisterschaften 2013 und den Europameisterschaften 2014 zusammen gewonnen (Stand 25. August 2014).
Weltrekordhalter David Rudisha in Topfeld
Angeführt wird das Teilnehmerfeld von 800-m-Weltrekordhalter David Rudisha (KEN). Das Rennen über die zwei Bahnrunden mit dem Weltrekordhalter und Olympiasieger von London, mit Weltmeister Mohammed Aman (ETH), dem Weltjahresbesten Nijel Amos (BOT), 1500-m-Weltmeister Asbel Kiprop (KEN) und Europameister Adam Kszczot (POL) ist bestes Beispiel dafür, welche Weltklassefelder das Zürcher Leichtathletik-Meeting präsentiert.
100 m: Vier Sprinter der ewigen Top 10 und zwei Europameister
Ein packendes und offenes Rennen dürfen die Zuschauer auch im 100-m-Sprint erwarten. Die beiden britischen Europameister James Dasaolu (100 m) und Adam Gemili (200 m) treffen unter anderem auf Richard Thompson (TTO), Nesta Carter (JAM), Michael Rodgers (USA), Asafa Powell (JAM) und Tyson Gay (USA). Mit Gay (2.), Powell (4.), Carter (5.) und Thompson (9.) nehmen es gleich vier Läufer der ewigen Top-10 mit den zurzeit beiden besten Europäern auf.
Hussein und Kambundji als Schweizer Aushängeschilder
Natürlich kehren auch die erfolgreichen Schweizer EM-Starter bei Weltklasse Zürich in ihr Heimstadion zurück. Allen voran Überraschungs-Europameister Kariem Hussein. Bei den sieben Gegnern des EM-Goldmedaillengewinners über 400 m Hürden handelt es sich um Weltmeister Jehue Gordon (TTO), Olympiasieger Felix Sanchez (DOM) sowie die Top 5 der Jahresweltbestenliste.
Gleich zwei Mal im Einsatz steht Sprint-Entdeckung Mujinga Kambundji. Über 100 m trifft sie unter anderem auf Doppel-Europameisterin Dafne Schippers (100 und 200 m; NED), 200-m-Olympiasiegerin Allyson Felix (USA) und Veronica Campbell-Brown (JAM). Felix und Campbell-Brown haben beide bereits je 16 Medaillen an grossen internationalen Meisterschaften gewonnen. Ganz zum Schluss des Meetings folgt für Kambundji und ihre Staffel-Kolleginnen der Auftritt über 4x100 m bei der abschliessenden Zürich Trophy.
Insgesamt 6 Schweizer Einzelstarter und die Frauenstaffel im Hauptprogramm
Neben Hussein und den Sprinterinnen erhalten in Zürich auch Hürdensprinterin Noemi Zbären, die Stabhochspringerinnen Nicole Büchler, Weitpringerin Irene Pusterla sowie Dreispringer Alexander Hochuli Gelegenheit, sich mit den Besten der Welt zu messen. Zahlreiche weitere Schweizer Athleten werden im Rahmen des Vorprogramms im Einsatz stehen.
Rollstuhl-Verfolgungsrennen mit Schweizer Europameistern
Nicht nur Kariem Hussein, sondern auch die Rollstuhlsportler Manuela Schär und Marcel Hug treten im Letzigrund als soeben gekrönte Europameister an. Das Schweizer Duo, das noch letzte Woche an der EM in Swansea mit vier (Schär) respektive drei (Hug) Goldmedaillen überzeugt hat, ist beim Rollstuhlrennen im Letzigrund erneut favorisiert, wird aber für einmal zu Gegnern: Denn in Zürich starten Männer und Frauen gleichzeitig, allerdings haben die Männer im 3000-m-Verfolgungsrennen eine Runde mehr zu absolvieren als die Frauen, welche „nur“ 2600 Meter zurücklegen müssen.
Nur noch wenige Tickets in den Familiensektoren erhältlich
Für das Meeting vom Donnerstag sind einzig noch gut 100 Tickets in den Familiensektoren erhältlich. Kinder unter 16 Jahren bezahlen dank Migros für einen Sitzplatz in den Familiensektoren 16 und 25 in Begleitung eines Erwachsenen nur CHF 25. Familientickets sind ausschliesslich bei der Billettzentrale Zürich (BIZZ) am Werdmühleplatz 4 in Zürich oder über die Geschäftsstelle von Weltklasse Zürich (Tel. 044 495 80 90 / E-Mail <link>office@weltklassezuerich.ch) erhältlich. Es können maximal 4 Kindertickets pro Erwachsenen bezogen werden.
26 August, 2014